Hauptmenü
Internes
Community
Sonstiges

Das Weihnachtsgericht unserer Vorfahren

21.11.2012 - 08:07 | 767212


In Deutschland wurde erst nach 1600 zu Weihnachten die Gans auf den festlichen Tisch gestellt und dieser Brauch kommt aus England. Elisabeth I. erhielt am Heiligen Abend die Nachricht vom Sieg über die spanische Armada als ihr gerade in diesem Moment eine Gans serviert wurde. Daraufhin erklärte sie die Gans zum unbedingten Weihnachtsbraten.

(WeihnachtsNews) - Vor 1600 war es in Deutschland an Weihnachten üblich, sich mit Schweinebraten so richtig den Bauch voll zuschlagen, allerdings erst am 25. Dezember denn der 24. war im Mittelalter ein strenger Fastentag. Warum aber das traditionelle Weihnachtsgericht unserer Vorfahren gerade das Schwein war, darüber gehen die Meinungen bis heute auseinander. Die einen meinen dass zur Zeit um Weihnachten Schweine eben schlachtreif waren und ein ordentliches Schwein gab genug her, um die Familie satt über die Weihnachtszeit zu bekommen - die anderen führen es darauf zurück, dass Eber und Sau heilige Opfertiere waren.
Auf jeden Fall steht fest, dass der weihnachtliche Schweinebraten über Jahrhunderte der Inbegriff des festlichen Mahles und des Schmausens zur Weihnachtszeit war.

Die Frage nach dem richtigen Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk für die Frau oder den Mann kann man schnell abhaken, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Menschen hauptsächlich Gesundheit wünschen.
Sabine Beuke und Jutta Schütz informieren auf ihren Webseiten und im Internet regelmäßig und kostenlos und zeigen in ihren Gesundheits-Büchern, dass zum Beispiel die Diagnosen „Darmerkrankung“ und „Diabetes Typ Zwei“ keinesfalls eine Einschränkung der kulinarischen Lebensqualität bedeuten muss. Ihre Bücher sind leicht verständlich und alle wichtigen Fakten sind sehr gut und anschaulich erklärt. Wichtige Informationen, die man über die Ernährung und Verdauung sonst nirgends lernt – in ihren Büchern kommen sie äußerst anschaulich und gut verdaulich auf den Tisch.
Sabine Beuke - http://www.sabinebeuke.de/
Jutta Schütz – http://www.jutta-schuetz-autorin.de/
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis!


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz (Schriftstellerin/Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin, Mentorin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Verlag „tredition“, im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien), fitgesundschoen.


Leseranfragen:
Jutta Schütz
Arndtstraße
D-58097 Hagen
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://www.jutta-schuetz-autorin.de/
http://rezensionen.jimdo.com/

Kontakt / Agentur:
Jutta Schütz
Arndtstraße
D-58097 Hagen
info.schuetz09(at)googlemail.com
http://www.jutta-schuetz-autorin.de/
http://rezensionen.jimdo.com/

Anmerkungen:

767212

Kontakt-Informationen:
Firma: Schütz

Ansprechpartner: Jutta Schütz
Stadt: Hagen
Telefon:

Keywords (optional):

jutta-schuetz, sabine-beuke, weihnachten, sylvester, advent, nikolaus, gans, weihnachtsessen, mittelalter, schweinebraten, eber, sau, heilige-opfertiere, buecher, tredition, verlage, buchveroeffentlichung, weihnachtsbuecher, weihnachtsgeschenke,



Diese WeihnachtsNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser WeihnachtsNews:




Diese WeihnachtsNews bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte WeihnachtsNews der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht weihnachtsmarktplatz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte WeihnachtsNews melden | Druckbare Version | Diese WeihnachtsNews an einen Freund senden ]

Geschenke zur Weihnachtszeit: Kochbuch für Gourmets
Neujahrsfrühstück mit Low Carb
Gegen Kater und Katzenjammer hilft Low Carb
Die Nikolaus-Autoren vom Rosengarten-Verlag
Kekese zum Advent und Weihnachten

Alle WeihnachtsNews von Schütz RSS Feed

Weihnachtsgrüße mal anders
Bis zu 1.000 Euro Gewinn für growney-Kunden
"Abstand halten"-Buttons zum Anstecken
Der Zauber von Adventskalendern - ein kleines Stück Geborgenheit in Zeiten von Corona
Kraftvolles Bündnis für europäischen Tierschutz Maja Prinzessin von Hohenzollern ist Botschafterin des Spenden-Marathon für Tiere 2020




Werbung
free php nuke theme by ethaidesign.com
Copyright by LayerMedia.